Aufnahme

Neben einer direkten Kontaktaufnahme mit der Leiterin des Schulkindergartens ist immer auch eine Vorstellung an der Sonderpädagogischen Beratungsstelle (SBBZ mit den Förderschwerpunkten Hören und Sprache) erforderlich.

Dort erfolgt in mehreren Terminen eine umfangreiche Diagnostik und intensive Beratung der Eltern mit abschließender Abklärung des geeigneten Förderorts für das Kind.

Alles Weitere (Platzangebot, Vereinbarung von Schnuppertagen) erfolgt dann in enger Absprache mit der Leiterin des Schulkindergartens.

Kann das Kind aufgenommen werden, fertigt die Beratungsstelle ein fachpädagogisches Gutachten an, und das zuständige Staatliche Schulamt stellt die erforderliche Förderbedürftigkeit fest.

Schulkindergarten mit Förderschwerpunkt
Hören und Sprache