Wir wollen ...

... den Kindern die Möglichkeit geben, mit Hilfe eines klaren, überschaubaren Rahmens und strukturierten Abläufen, Geborgenheit und Sicherheit zu empfinden und Selbstvertrauen aufzubauen.

... die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten der Kinder fördern und ausbauen, ihre Freude am Spiel mit Anderen wecken und sie zur sprachlichen Äußerung anregen.

... die Kinder in allen Entwicklungsbereichen gezielt auf die Schule vorbereiten.

... auf der Basis einer intensiven, vertrauensvollen Zusammenarbeit die Eltern auf ihrem Weg unterstützen und begleiten.

... einen fachlich fundierten Austausch mit möglichst vielen weiteren Einrichtungen und Bezugspersonen aus dem sozialen Netzwerk jedes Kindes, um ein ganzheitliches, umfassendes Bild des Kindes zu erhalten.

Schulkindergarten mit Förderschwerpunkt
Hören und Sprache