• 1

Strukturierte Abläufe

Im Alltag des Schulkindergartens finden immer wiederkehrende strukturierte Abläufe statt, sowohl im Tages- und Wochenablauf und auch im Jahresrhythmus.

Sie sorgen bei dem Kind für Halt und Sicherheit, geben einen festen Rhythmus und Rahmen vor, in dem es sich einordnen kann.
Rituale, z.B. ein Tischspruch beim gemeinsamen Essen oder eine bestimmte Begrüßungs- oder Abschiedszeremonie verstärken das Zugehörigkeitsgefühl zur Gruppe und die Identifikation mit den anderen.

Dies soll den Kindern ermöglichen, bereits nach kurzer Zeit die verschiedenen Tagesabschnitte zu erkennen und sich entsprechend darauf einstellen zu können.


Ein fester Tagesablauf bietet eine bessere Orientierung.

8.15 - 9.00 Uhr   Ankunft der Kinder
Begrüßung in den Gruppen

9.00 - 10.00 Uhr   Freispiel
Angeleitetes Spiel
Fördereinheiten in kleinen Gruppen

10.00 - 10.30 Uhr
  Gemeinsames Frühstück
bei selbständigem Tischdecken
wiederkehrende gruppenspezifische Rituale

10.30 - 11.30 Uhr
  Gruppenangebot zu Projekten,
Wochenthemen und jahreszeitlichen Ereignissen

11.30 - 12.30 Uhr
  Hofpause, Spiele im Freien, Lerngänge in der näheren Umgebung

12.30 Uhr   Gemeinsames Mittagessen

13.00 - 13.15 Uhr   Zahnpflege
13.15 - 13.45 Uhr   Freispiel, angeleitetes Spiel
Programm für die Vorschulkinder

13.45 - 14.30 Uhr   Abschlusskreis
Verabschiedung, Abholen der Kinder


Eingebettet in diesen festen Ablauf finden weitere Fördermaßnahmen wie die Sprachtherapie statt.

Auch der Wochenablauf ist für die Kinder transparent

Für jeden Wochentag gibt es feste Abläufe, sei es

  • die Sprachtherapie
  • das "Turnen"
  • gruppenübergreifende Projekte wie das musikalische Angebot "Singen - Bewegen - Sprechen" bzw. für die Vorschulkinder das Würzburger Trainingsprogramm.

Der Tag wird mit den Kindern in einem morgendlichen Ritual besprochen, so dass sie sich rechtzeitig auf das Tagesprogramm einstellen können.

Im Jahreskreis schließlich finden ebenfalls sich immer wiederholende Abläufe statt

  • Begrüßungsfeier für die neu aufgenommenen Kinder zu Beginn des Schuljahres
  • Gestaltung der Feste im Jahreskreis (St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Fasching, Ostern, Geburtstage)
  • Verabschiedung der Schulanfänger am Ende des Schuljahres
  • Ausflüge, Wanderungen und Theater- oder Ausstellungsbesuche


Schulkindergarten mit Förderschwerpunkt
Hören und Sprache




Kontakt: Ulrike Lenhardt
Rhode-Island-Allee 62
76149 Karlsruhe




T 0721 757609
F 0721 757302
M poststelle@schulkiga-s-ka.schule.bwl.de